Viele Festnahmen bei Protesten in Ostkurdistan

In Rojhilat (Ostkurdistan) wurden viele Menschen festgenommen, die gegen die Angriffe des Regimes in Südkurdistan und die Hinrichtungen von Ramin Hossein Panahi, Zanyar Moradi und Luqman Moradi protestiert haben.

An verschiedenen Orten im Iran fanden Proteste gegen die Hinrichtungen der drei kurdischen politischen Gefangenen Ramin Hossein Panahi, Zanyar Moradi und Luqman Moradi am vergangenen Samstag statt. Die Proteste richteten sich ebenso gegen die iranischen Raketenangriffe auf die PDK-I und HDK in Südkurdistan. Am vergangenen Dienstag blieben in vielen Städten Ostkurdistans die Läden aus Protest geschlossen, es fanden Boykott-Aktionen und Demonstrationen statt. In den Städten Şino, Merîwan und Sine griff das iranische Regime die Demonstrationen an und nahm viele Teilnehmer fest.

In Sine wurden Muxtar Zarhî, Muzefer Salih Biya und Xalîd Hisên, in Şino Xalid Gencî und Reşîd Nasirzade und in Merîwan Soran Danişwer, Aram Fethî, Muslim Behramî, Mihemed Ezkat, Dilêr Rûşîn, Ehmed Tebîre, Newşîrwan Xûş Nezer und Aram Emanî festgenommen.