Rojhilat: Proteste gegen Hinrichtungen

In mehreren Städten Ostkurdistans wurde heute mit der Schließung von Geschäften gegen die Hinrichtungen von Ramin Hossein Panahi, Zanyar Moradi und Luqman Moradi protestiert.

In mehreren Städten Ostkurdistans (Rojhilat) ist heute mit der Schließung von Geschäften gegen die Hinrichtungen der drei kurdischen politischen Gefangenen Ramin Hossein Panahi, Zanyar Moradi und Luqman Moradi am vergangenen Samstag protestiert worden. Die Proteste richteten sich auch gegen die iranischen Raketenangriffe auf die PDK-I und HDK in Südkurdistan.

Verschiedene Aufrufe zum Protest gegen das iranische Regime fanden heute breiten Anklang. In den Morgenstunden schlossen in mehreren kurdischen Städten die Geschäfte. Der Protest dauert trotz der Intervention iranischer Sicherheitskräfte noch weiter an.

Die Boykottaktion hat in Sine begonnen und sich auf Merîwan, Kamîran, Bane, Mahabad, Pîranşar, Serdeşt und Şino ausgebreitet.

Aufnahmen aus Kirmaşan zeigen, dass das öffentliche Leben zum Stillstand gekommen ist.

In Bane zerstörten Regimekräfte die Schlösser von Geschäften, die nicht geöffnet wurden. Trotzdem dauerte der Boykott weiter an. In Mahabad wurden geschlossene Geschäfte von den Regimekräften mit einem Kennzeichen versehen.