Video von Guerillaaktion am Girê Hekarî veröffentlicht

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein weiteres Video vom Widerstand der HPG und YJA Star gegen die türkische Invasion in Südkurdistan veröffentlicht.

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein neues Video veröffentlicht worden. In den Aufnahmen ist ein punktgenauer Angriff auf eine Gruppe von Soldaten der türkischen Armee zu sehen. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) hatten in einer Übersicht zum Krieg in Kurdistan zu der Aktion mitgeteilt, dass am 21. November Angehörige der Invasionstruppen im Widerstandsgebiet Girê Hekarî in Südkurdistan von einer mobilen Guerillaeinheit beobachtet wurden. Als vier Soldaten an einer Stelle zusammenkamen, schlugen die Kämpfer:innen mit einer schweren Waffe zu. Die vier Soldaten wurden bei der Aktion getötet.


Die Türkei versucht seit zwei Jahren, die Regionen Zap, Metîna und Avaşîn innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete einzunehmen. Die Guerillagebiete werden täglich mit Chemiewaffen, unkonventionellen Bomben, Kampfjets, Hubschraubern und Artilleriegeschützen angegriffen. Die Guerillaarmeen HPG und YJA Star leisten Widerstand.