Türkische Soldaten bei Minenexplosion am Lêlîkan getötet

In der südkurdischen Bradost-Region sollen mehrere türkische Soldaten bei einer Minenexplosion ums Leben gekommen sein. Ein Sprengsatz detonierte offenbar bei der Überfahrt eines Militärfahrzeugs.

In der Bradost-Region in Südkurdistan sollen mindestens sechs türkische Soldaten bei einer Minenexplosion ums Leben gekommen sein. Offenbar detonierte ein Sprengsatz bei der Überfahrt eines Militärfahrzeugs. Wie es heißt, ereignete sich der Vorfall am Freitagmittag auf der Straße zwischen Lêlîkan und Kevortê.

Nach vorliegenden Informationen habe die türkische Armee das Feuer auf herbeieilende Bewohner*innen des Dorfes Şapanî eröffnet. Dabei soll ein Peschmerga verletzt worden sein. Der Mann sei in ein Krankenhaus im Distrikt Mêrgesor nördlich von Hewlêr (Erbil) gebracht worden. Angaben zu seinem Zustand liegen nicht vor.