Türkische Polizei: „Halt den Mund, sonst bringen wir dich um“

Emine Ülker wurde heute in Amed wegen regierungskritischen Beiträgen in den sozialen Medien festgenommen und dabei misshandelt. Als ihre Mutter dagegen protestierte, hielten die Polizisten ihr eine Waffe an den Kopf.

In Amed (Diyarbakir) stürmten Spezialeinheiten der Polizei am frühen Mittwochmorgen die Wohnung der Familie Ülker im Stadtteil Bağlar. Die Polizisten schlugen die Tür ein und durchsuchten die Wohnung. Die 29-jährige Emine Ülker war wegen Beiträgen in den sozialen Medien zur Festnahme ausgeschrieben. Sie wurde von Polizisten vor ihrer Festnahme geschlagen und getreten. Die Polizisten randalierten auch in der Wohnung und beleidigten die Familienmitglieder. Als die Mutter von Emine Üker, Müşeher Ülker, dagegen verbal protestierte, hielt ihr ein Polizist eine Waffe an den Kopf und sagte: „Halt den Mund, sonst bringen wir dich um.“ Emine Ülker wurde auf die Polizeidirektion von Amed gebracht.

Ich werde dich erwürgen und niemand wird etwas erfahren“

Müşeher Ülker berichtet, ihre Wohnung sei verwüstet worden. Ein Beamter habe ihr gedroht: „Ich werde dich erwürgen und niemand wird etwas erfahren.“ Ihre Tochter soll zunächst vor aller Augen und dann allein in einem Zimmer getreten und geschlagen worden sein. Ülker erklärte, sie werde dieses Unrecht niemals akzeptieren. „Durch diese Repression werden die Menschen nur noch entschlossener und wütender."