Ko-Bürgermeister von Colemêrg und Nisêbîn festgenommen

Die Repression gegen die demokratische Opposition in Nordkurdistan geht weiter. Heute Morgen fand eine Razzia in den Rathäusern von Colemêrg und Nisêbîn statt, dabei wurden die Ko-Bürgermeister*innen der beiden Städte festgenomen.

Heute Morgen stürmten Spezialeinheiten der türkischen Armee gleichzeitig eine Vielzahl von Wohnungen in Colemêrg (Hakkari) und Nisêbîn (Nusaybin). Auch die Rathäuser der Stadt wurden durchsucht. Dabei wurden die Ko-Bürgermeister*innen von Nisêbîn Semire Nergiz und Ferhat Kurt festgenommen. Die Polizei stürmte auch das Krisenzentrum der Stadtverwaltung und schlug auf die Anwesenden ein. Einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurde die Nase gebrochen, ein anderer wurde am Kiefer verletzt. Bei der Razzia wurde auch das HDP-Stadtratsmitglied Mehmet Emin Alkan festgenommen.

Die Festgenommenen werden auf der Antiterrorabteilung der Polizeidirektion festgehalten. In Colemêrg fanden ähnliche Razzien statt. Hier wurde der Ko-Bürgermeister Cihan Karaman festgenommen. Die Durchsuchung des Rathauses dauert an.