Bürgermeister von Bismil festgenommen

Die Ko-Bürgermeister*innen Gülşen Özer und Orhan Ayaz (HDP) sind im Rathaus von Bismil festgenommen worden.

Der politische Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition in der Türkei geht weiter. Heute wurde das Rathaus der Kreisstadt Bismil in der Provinz Amed (Diyarbakir) von der Polizei umstellt, die beiden Ko-Bürgermeister*innen Gülşen Özer und Orhan Ayaz wurden festgenommen und auf die Bezirkspolizeidirektion gebracht. Die Begründung für die Festnahmen ist unbekannt.

Die beiden Politiker*innen gehören der Demokratischen Partei der Völker (HDP) an und sind im März 2019 gewählt worden. Das türkische Innenministerium hat seit August die gewählten Bürgermeister in drei kurdischen Provinzhauptstädten und zwei Kreisstädten des Amtes enthoben und durch Zwangsverwalter ersetzt.