Istanbul: Neun Verhaftungen wegen Friedensforderung

Neun HDP-Mitglieder sind in Istanbul verhaftet worden. Ihre Forderung „Nein zum Krieg“ wurde als Terrorpropaganda ausgelegt.

Gestern kam es zu zahlreichen Festnahmen im Istanbuler Stadtteil Beşiktaş. Zuvor war eine Veranstaltung zum siebten Jahrestag der Gründung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) verboten worden. Die Anwesenden versuchten daraufhin eine Demonstration durchzuführen. Die Polizei intervenierte und nahm neun Personen fest.

Heute wurde Haftbefehl gegen alle neun Festgenommenen erlassen. Den HDP-Mitgliedern wird vorgeworfen, mit der Forderung „Nein zum Krieg, Frieden jetzt sofort“ Propaganda für eine Terrororganisation betrieben zu haben.

In der Türkei wird jede Kritik an der Invasion in Nordsyrien unterdrückt. Die Medien sind gleichgeschaltet, Straßenproteste werden sofort von der Polizei angegriffen, auf Äußerungen in den sozialen Medien erfolgen Hausdurchsuchungen und Festnahmen.