Festnahmewelle in Meletî, Bursa und Istanbul

Die türkische Polizei hat Personen aus der Führung von HDP und EMEP in Meletî festgenommen und in Bursa und Istanbul mehrere Razzien durchgeführt.

Die Repressionswelle gegen die demokratische Opposition in der Türkei und Nordkurdistan hält weiter an. In Meletî (Malatya) wurden der Provinzvorsitzende der linken Partei der Arbeit EMEP Kemal Gültekin Beyhan Bali und die Ko-Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker HDP für den Bezirk Arga (Akçadağ) Sezgin Yaylagül aus noch nicht bekannten Gründen festgenommen.

In Bursa fanden etliche Razzien und Festnahmen wegen regimekritischen Beiträgen in den sozialen Medien statt. Unter anderem wurden die kurdischen Künstler Savaş Görer, Özgenç Karakaş, Hülya Antil, Diyar Işık, Hikmet Şengül und Mehmet Reşat Babat festgenommen.

Weitere Polizeieinsätze scheinen in Istanbul stattzufinden. Weitere Details liegen bisher nicht vor. Es soll aber zu vielen Festnahmen gekommen sein.