Ministerium entlässt neun HDP-Stadtratsmitglieder in Tetwan

Auf Anforderung des türkischen Gouverneurs enthebt das Innenministerium neun der 14 HDP-Vertreter*innen im Stadtrat der nordkurdischen Stadt Tetwan des Amtes.

In der nordkurdischen Stadt Tetwan (Tatvan) existiert eine Stadtratsmehrheit der Demokratischen Partei der Völker (HDP). Der Stadtrat war bisher mit 11 AKP- und 14 HDP-Vertreter*innen besetzt. Wie anderenorts auch, setzen die AKP-Regierung und ihre Administration alles daran, die Wahlerfolge der HDP zu unterminieren. So wurden nun in Tetwan neun von 14 Stadtratsmitglieder auf Antrag des Gouverneurs durch das Innenministerium wegen einer polizeilichen Ermittlung gegen sie des Amts enthoben.

Betroffen sind Serap Çakmak Genç, Diyar Orak, Suat Yetişkin, Ahmet Sağnıç, İsa Taş, Şükrü Aydemir, Nedim Türemiş, Çetin Yılmaz und Selami Karahan.