Studierendenproteste in Südkurdistan gehen weiter

In vielen südkurdischen Städten haben sich erneut Studierende versammelt, um gegen die ausbleibenden Stipendienzahlungen und die Lebensbedingungen in den Wohnheimen zu protestieren.

Am Dienstag versammelten sich erneut in vielen südkurdischen Städten Studierende zum Protest. In Silêmanî, Ranya, Qeladiz, Koye, Germiyan und Helebce demonstrierten die Studierenden an den Universitäten für ihre sozialen Rechte. Unter dem Vorwand der Wirtschaftskrise 2014 wurde die Zahlung von Stipendien eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. In den letzten Tagen hatte es immer wieder heftige Angriffe von Sicherheitskräften auf die Protestierenden gegeben. Die Studierenden kündigten an, ihre Proteste bis zur Erfüllung ihrer Forderungen fortzusetzen.

Der Aufstand der Studierenden hat am 21. November begonnen. Seitdem sind Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Bisher sind die Forderungen nicht erfüllt worden. Die Regionalregierung reagierte mit Polizeigewalt auf die Protestaktionen, es kam zu zahlreichen Festnahmen.