Sitzstreik gegen Zwangsverwaltung in Wan

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Wan hat ein Sit-in gegen die Absetzung der Oberbürgermeisterin Bedia Özgökçe Ertan stattgefunden. Während der Aktion kreisten Drohnen über den Abgeordneten, die sich an der Aktion beteiligten.

In Nordkurdistan und der Türkei kommt es nach der Absetzung dreier Bürgermeister der Demokratischen Partei der Völker (HDP) weiterhin zu Protesten gegen den politischen Putsch des Erdoğan-Regimes. In Wan versammelten sich am Freitagnachmittag mehrere HDP-Abgeordnete, darunter Erdal Aydemir, Şevin Coşkun, Muazzez Orhan, Murat Sarısaç, Sait Dede, sowie die HDP Vizefraktionsvorsitzende Fatma Kurtulan und die Provinzverbandsvorsitzenden Ümit Dede und Yadşen Karabulak zusammen mit den abgesetzten Ko-Bürgermeister*innen Bedia Özgökçe Ertan und Mustafa Avcı auf der zentralen Cumhuriyet Caddesi und führten einen Sitzstreik durch.

Die Polizei nahm die Gruppe in einen Kessel. Journalisten wurden daran gehindert, sich dem Sit-in zu nähern. Während der Aktion kreisten außerdem unbemannte Drohnen über den Protestierenden. Nach einer Dreiviertelstunde endete der Sitzstreik ohne weitere Zwischenfälle.