Nach Polizeigewalt: Schwerverletzter im Krankenhaus festgenommen

Fırat Akdeniz wurde im Rahmen der Proteste gegen die Zwangsverwaltung in Amed von etwa dreißig Polizisten zusammengeschlagen. Trotz der Schwere seiner Verletzungen wurde er aus dem Krankenhaus heraus in Gewahrsam genommen.

Bei der gestrigen Demonstration gegen die Absetzung der gewählten Bürgermeister*innen und der Einsetzung eines Zwangsverwalters in Amed (Diyarbakir) wurde der Demonstrant Fırat Akdeniz von etwa dreißig Polizisten zusammengeschlagen und festgenommen. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen brachte man ihn zunächst in ein Krankenhaus. Akdeniz hatte wegen der heftigen Schläge gegen seinen Kopf einen Schädelbruch erlitten. Dennoch wurde er am Abend wieder auf die Polizeidirektion gebracht und wird dort trotz seiner kritischen Situation weiter festgehalten.

Auch 29 weitere Festgenommene warten weiterhin auf die Vorführung beim Staatsanwalt.