Klage gegen Polizeibrutalität in Wan

Ein psychisch kranker Mann wurde im Rahmen der Proteste gegen die Ernennung der Zwangsverwalter von der Polizei in Wan schwer misshandelt. Die Anwaltskammer hat Klage gegen die Polizei eingereicht.

Ein an Schizophrenie erkrankter junger Mann wurde im Rahmen der Proteste gegen die Ernennung der Zwangsverwalter von der Polizei in Wan (Van) schwer misshandelt und gefoltert. Nach Veröffentlichung des Übergriffs in den sozialen Medien hat die Anwaltskammer von Wan Klage gegen die Polizei eingereicht. Der Betroffene wird von den Anwälten Mahmut Kaçan und Hamza Çiftçi vertreten. Die Anwaltskammer kritisierte, dass nichts gegen die Täter unternommen worden sei.

Die Aufnahmen zeigen, wie Fırat Koç in einem Cafê von einer großen Zahl von Polizisten mit einem Helm, Knüppeln und Tritten misshandelt wird. Der Anwalt von Koç, Erhan Çiftçiler, erklärte: „Wir haben uns auf Wunsch der Familie meines Mandanten Fırat Koç mit ihm auf der Polizeidirektion getroffen. Die Spuren von Folter und Misshandlung waren immer noch am ganzen Körper sichtbar.“