Amed: Aktionen der HDP gehen weiter

Bereits am Morgen haben sich HDP-Abgeordnete in Amed versammelt, um den fünften Tag in Folge gegen die Zwangsverwaltung der Stadt zu protestieren. Immer mehr Menschen kommen zu einer Kundgebung zusammen.

Eine Gruppe von HDP-Abgeordneten hat sich am Freitag erneut in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir) versammelt, um gegen den politischen Putsch zu protestieren. Mit einem Sitzstreik haben der Sprecher der Fraktion der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Saruhan Oluç und die Abgeordneten Garo Paylan, Meral Danış Beştaş, Hişyar Özsoy, Remziye Tosun, Semra Güzel und Musa Farisoğulları ihren Unmut über die Entmachtung dreier demokratisch gewählter Bürgermeister*innen und die Ernennung von Zwangsverwaltern an ihrer Stelle zum Ausdruck gebracht. Immer mehr Menschen stoßen zu der Gruppe und kommen zu einer Kundgebung zusammen. Auch der abgesetzte Ko-Bürgermeister von Amed, Adnan Selçuk Mızraklı, nimmt daran teil. Er wurde mit der Parole „Amed ist unser“ und „Es lebe der Widerstand von Amed“ empfangen. Es wird erwartet, dass die Kundgebung demnächst beginnt.

Das Rathaus ist immer noch weiträumig abgeriegelt. Die Polizei versuchte die Proteste in den vergangenen Tagen immer wieder gewaltsam niederzuschlagen.