Polizeiangriff in Amed: Leyla Güven ruft zur Einheit auf

Die türkische Polizei geht gewalttätig gegen Demonstrant*innen in Amed vor. Vor dem Rathaus rief die HDP-Abgeordnete Leyla Güven zum gemeinsamen Kampf der Völker in der Türkei für Demokratie auf.

Erneut wird heute vor dem Rathaus von Amed (Diyarbakir) gegen die Absetzung des Bürgermeisters protestiert. Umringt von Polizeikräften hielt die HDP-Abgeordnete Leyla Güven eine Ansprache, in der sie zum gemeinsamen Kampf der Völker in der Türkei für Demokratie aufrief. Die kurdische Politikerin bezeichnete die Ernennung des Provinzgouverneurs zum Zwangsverwalter als politischen Putsch gegen den Wählerwillen und erklärte: „Das kurdische Volk stellt sich gegen diesen Putsch, überall wird Widerstand geleistet.“

Nach den Redebeiträgen setzte sich die Menschenmenge in Bewegung, woraufhin sie von der Polizei mit Wasserwerfern angegriffen wurde. Mindestens 15 Personen wurden festgenommen. Die HDP-Abgeordneten Meral Danış Beştaş, Remziye Tosun, Saliha Aydeniz und Feleknas Uca wurden von Polizisten geschlagen und über den Boden geschleift. Auch gegen Journalist*innen ging die Polizei gewalttätig vor.