Dritter Widerstandstag in Amed: Festnahmen und Verletzte

Seit drei Tagen finden in Amed Proteste gegen die Absetzung des Bürgermeisters statt. Erneut ist es zu Festnahmen und Verletzten gekommen, zwei HDP-Abgeordnete mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die türkische Polizei hat einen Protestzug im Stadtteil Ofis in Amed angegriffen. Der HDP-Abgeordnete Ridvan Turan wurde dabei verletzt, seine Fraktionskollegin Remziye Tosun verlor das Bewusstsein. Beide Abgeordneten wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine genaue Anzahl der Festnahmen liegt noch nicht vor, für den Abtransport der Festgenommenen wurde ein Stadtbus von der Polizei in Beschlag genommen. Die HDP-Abgeordnete Meral Danış Beştaş erklärte dazu, dass die erste Amtshandlung des anstelle des gewählten Bürgermeisters eingesetzten Zwangsverwalters offenbar die Umwandlung von städtischen Fahrzeugen in Gefangenentransporter sei.

Die Lage in der Innenstadt von Amed hat sich zurzeit etwas beruhigt, für 17 Uhr Ortszeit ist eine Frauenkundgebung angekündigt.