Sicherheitsschulung in Şengal abgeschlossen

In Şengal ist ein einmonatiges Ausbildungsprogramm der autonomen Sicherheitskräfte Asayîş abgeschlossen worden. Die Teilnehmenden sind zufrieden und sagen, dass die ezidische Gemeinschaft nicht mehr wehrlos ist und sich verteidigen kann.

Dutzende junge Eziden haben in Şengal an einer Ausbildung der selbstorganisierten Sicherheitskräfte Asayîş teilgenommen. Das einmonatige Programm an der Şehîd-Şengal-Akademie beinhaltete Theorie- und Praxisblöcke und wurde vor wenigen Tagen abgeschlossen. Gegenüber RojNews haben sich einige der Teilnehmer zu dem Bildungsprogramm geäußert.

Newaf Heci Reşo zeigte sich zufrieden mit der Fortbildung und erklärte, dass die ezidische Gemeinschaft sich innerhalb eines demokratischen Systems selbst verwalten und verteidigen will: „Ich bin froh darüber, dass ich mit einer Gruppe junger Eziden daran teilgenommen und mich weiterentwickelt habe. Um weitere Angriffe abwehren zu können, werden wir uns, unsere Gesellschaft und das Ezidentum verteidigen. Derartige Bildungsprogramme sind die beste Antwort auf die feindlichen Versuche, uns zu vernichten, zu spalten und zu vertreiben. Bei mir hat vor allem die Auseinandersetzung mit den Vorstellungen von Abdullah Öcalan tiefen Eindruck hinterlassen. Mit diesen Ideen kann sich die ezidische Gemeinschaft gegen alle Angriffe verteidigen. Als der IS am 3. August 2014 Şengal angegriffen hat, war die Gesellschaft wehrlos. Heute ist das anders. Ich würde mir wünschen, dass alle jungen Eziden eine Ausbildung bekommen, um sich weiterzuentwickeln und ihr Volk und ihr Land verteidigen zu können.“

Foto: RojNews

Farhan Simaîl Şêbo sagt, dass er an der Fortbildung teilgenommen hat, weil er sich für die ezidische Gemeinschaft, ihre Kultur und ihren Glauben einsetzen will: „Es ist schön, dass wir uns als Eziden zusammenschließen und uns gemeinsam gegen den Feind stellen. Die Ausbildung war sehr gut. Einiges wusste ich bereits, andere Sachen waren neu für mich. Wir alle haben viel gelernt und uns sowohl mental als auch militärisch weiterentwickelt. Unsere gesamte Gemeinschaft soll wissen, dass Şengal eine Verteidigungskraft hat.“