Schweizer Kurde drohen 22 Jahre Haft in der Türkei

Der in der Schweiz lebende Kurde Hamza M. ist nach einer Denunziation in Amed verhaftet worden. Ihm drohen 22 Jahre Freiheitsstrafe wegen Terrorvorwürfen.

Hamza M. lebt in Biel in der Schweiz und ist am 31. März am Flughafen von Amed (Diyarbakir) festgenommen worden. Wie die Nachrichtenagentur MA berichtet, droht ihm wegen Terrorvorwürfen eine Freiheitstrafe zwischen neun und 22 Jahren.

Die Verhaftung von Hamza M. erfolgte laut Anklageschrift aufgrund einer Denunziation aus der Schweiz. Hamza M. ist Vorstandsmitglied des kurdischen Gesellschaftszentrums in Biel. Die türkische Justiz legt ihm Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und terroristische Propaganda zur Last.

Der anonyme Denunziant aus der Schweiz behauptet, Hamza M. sei dort „für alle Themen im Zusammenhang mit der PKK“ zuständig. In der Anklageschrift werden außerdem Beiträge in den sozialen Medien als „fortgesetzte Organisationspropaganda“ gewertet.