Rojhilat: Ladenbesitzer seit fünf Tagen im Streik

Die Proteste gegen das Verbot des Grenzhandels dauern nun schon den fünften Tag in Folge an. Die Ladenbetreiber sind entschlossen, ihre Proteste solange fortzusetzen, bis auf ihre Forderungen eingegangen wird.

Mit der Schließung der Grenzübergänge hat das iranische Regime die Bevölkerung einer wichtigen Einnahmequelle beraubt. Die daraufhin in Ostkurdistan (Rojhilat) ausgebrochenen Proteste gegen das Verbot des Grenzhandels finden nun schon den fünften Tag in Folge statt. Die Ladenbetreiber in Ciwanro, Bane, Merîwan, Seqîz, Serdeşt und Pîranşar sind entschlossen, ihre Proteste solange fortzusetzen, bis Konsequenzen gezogen werden.

Proteste vor iranischem Landratsamt

Gestern hatte der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates des Iran, Said Celili, in der großen Moschee von Bane eine Rede gehalten und die Ladenbetreiber aufgefordert, ihren Boykott zu beenden. Nach Celilis Rede zogen die Streikenden vor das iranische Landratsamt von Bane. Dort setzten sie auch heute ihren Protest fort.