Razzien und Festnahmen in Wan

In Wan sind fünf Kurden bei Razzien festgenommen worden. Angaben zu den Gründen wurden nicht bekannt gegeben.

In der nordkurdischen Provinz Wan (tr. Van) sind am Montag mindestens fünf Personen bei Razzien festgenommen worden. Angaben zu den Gründen wurden von Seiten der Polizei nicht bekannt gegeben, vermutet werden jedoch „politische Vorwürfe“. Unter den Betroffenen sind auch mehrere Heranwachsende.

Die Festnahmen der fünf Kurden Amed T., Muhammet Yusuf D., Kasım M., Polat M. und Simar I., fanden in einem Viertel im Landkreis Ertemêtan (Edremit) und auf Anordnung der Oberstaatsanwaltschaft Van statt. Vor Ort geht man davon aus, dass es sich bei den Ermittlungen um die üblichen „Terrorverdächtigungen“ gegen die kurdische Gesellschaft handelt.

In der Türkei finden täglich Festnahmeoperationen gegen Oppositionelle statt. Wer sich politisch, sozial oder zivilgesellschaftlich engagiert, weiß beim Einschlafen nie, ob am Morgen die Wohnungstür von der Polizei eingeschlagen wird. Ganz oben auf der Liste der von den türkischen Repressionsbehörden unter dem Deckmantel der „Terrorbekämpfung“ verfolgten Kreise befinden sich die DEM-Partei bzw. ihre Vorgänger- und Schwesterparteien HEDEP, HDP und YSP sowie deren Jugendverbände.