Polizei stürmt Wohnungen in Cizîr: Festnahmen

Spezialeinheiten der türkischen Polizei haben in Cizîr mehrere Wohnungen gestürmt, neun Personen wurden festgenommen.

In der nordkurdischen Kreisstadt Cizîr (tr. Cizre) sind am Samstag neun Personen festgenommen worden. Die Betroffenen, darunter Aktivisten aus den Strukturen der kurdischen Jugendbewegung, wurden im Rahmen einer „Operation“ des Dezernats für Sondereinsätze in Gewahrsam genommen. Die Razzien führten polizeiliche Spezialeinheiten für Terrorismusbekämpfung durch.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Hozan Gökalp, Tatar Gökalp, Rıdvan Türel, Nurullah Kurami, Recep Turan, Goğan Geçgel, Burhan Macak, Ahmet Türüg und Ceger Cagini. Zur Begründung der sogenannten Operation machte die Polizei keine Angaben. Die Männer wurden zum Verhör auf die Bezirkspolizeidirektion in Cizîr gebracht.

Die Kreisstadt Cizîr in der Provinz Şirnex (Şırnak) gilt als Hochburg des kurdischen Widerstands. Bei den Kommunalwahlen im März 2019 wurde das Rathaus der Stadt mit 76,99 Prozent der Stimmen der HDP anvertraut. Zuvor herrschte zweieinhalb Jahre lang ein staatlich ernannter Zwangsverwalter in Cizîr. Wenige Monate vor dessen Antritt ließ Ankara die Stadt im Zuge einer Militärbelagerung weitflächig zerstören. Hunderte Menschen wurden getötet, allein in den „Todeskellern von Cizîr“ starben mindestens 177 Menschen. Seit Oktober 2019 steht Cizîr wieder unter Zwangsverwaltung. Der heutige Tag markiert den dritten Jahrestag der Absetzung der HDP-Bürgermeister:innen.

Festnahmen wegen möglichen Protesten gegen staatliches Festival?

Die Ernennung von sogenannten Treuhändern anstelle der demokratisch gewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wird bereits seit 2014 vom türkischen Staat als Waffe gegen die kommunale kurdische Selbstverwaltung eingesetzt. Am morgigen Sonntag findet in Cizîr ein vom Zwangsverwalter und Gouverneur organisiertes Musikfestival statt. Dabei sein wollen auch Regierungsbeamte aus Ankara. Seit Tagen arbeiten Polizei und Militär mit Hochdruck daran, die Stadt in eine Festung zu verwandeln. Die kurdische Jugendbewegung geht davon aus, dass die heutigen Festnahmen im Zusammenhang mit geplanten Protesten gegen die staatliche Veranstaltung stehen.