Maifeier in Şengal

Die Bevölkerung Şengals hat gemeinsam in der Stadt Xanesor den Internationalen Tag der Arbeit, 1. Mai, gefeiert.

Elmas Nayîf

Mitglieder des Demokratischen Autonomierat Şengals (MXDŞ) haben gemeinsam mit den Einwohner:innen Şengals am Internationalen Tag der Arbeit an einer Feier in der Stadt Xanesor teilgenommen. Die Massen würdigten den Kampf gegen die Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung.

Elmas Nayîf, Ko-Bürgermeisterin der Gemeinde Sîba Şêx Xidir, verlas, umringt von den Anwesenden, feierlich eine Presseerklärung. Sie erklärte, das ezidische Volk habe im Laufe seiner Geschichte von seiner eigenen Arbeit gelebt. Der heutige wirtschaftliche und moralische Kampf sei eine Fortsetzung dieser Tradition. Das kapitalistische, staatliche System hingegen versklave die Arbeiter:innen und schwäche die Gesellschaft.

In Abdullah Öcalans „Aufruf für Frieden und eine demokratische Gesellschaft“ vom 27. Februar sieht sie „eine wichtige Chance für Arbeiter:innen“. Der kurdische Vordenker hatte vergangenen Jahres in Gesprächen mit der DEM-Partei auf der Gefängnisinsel Imrali erneut einen Friedensprozess angestoßen. Dieser mündete in einer historischen Botschaft, in der Abdullah Öcalan das Ende des bewaffneten Kampfes der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vorschlug, um den Weg zu einer demokratischen Lösung der kurdischen Frage zu ebnen. Nayîf zitierte den kurdischen Vordenker mit den Worten „Arbeit ist Freiheit“, die in den richtigen Kontext gesetzt, eine kraftvolle und motivierende Botschaft aussenden.

Mit einer Solidaritätsbotschaft an die gesamte arbeitende Weltbevölkerung endete die Feier schließlich.