Politischer Gefangener verstirbt im Gefängnis

Der kurdische Politiker Hasan Eskicioğlu ist im Gefängnis von Mêrdîn an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Ein Antrag auf Haftverschonung nach einem ersten Herzanfall war abgewiesen worden.

Hasan Eskicioğlu ist im Alter von 49 Jahren im Typ-E-Gefängnis von Mêrdîn (Mardin) verstorben. Der kurdische Politiker war vor sieben Monaten wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ festgenommen worden. Er soll nun in seiner Heimatstadt Nisêbîn (Nusaybin) beerdigt werden.

Eskicioğlu war über lange Jahre in der kurdischen Politik aktiv. Eine Zeitlang war er in Nisêbîn  Vorsitzender der 2003 aufgelösten Partei der Demokratie des Volkes (HADEP) tätig. Nachdem Eskicioğlu nach seiner Festnahme einen ersten Herzinfarkt erlitten hatte, forderten seine Anwält*innen Haftverschonung. Der Antrag wurde abgelehnt und der Politiker nach einer ärztlichen Untersuchung wieder in das Gefängnis eingeliefert. Ein zweiter Herzinfarkt war schließlich die Ursache für den Tod von Eskicioğlu.