PKK-Gründungsfeier in Şengal

In der ezidischen Şengal-Region in Südkurdistan haben die Feiern zum 43. Gründungsjubiläum der PKK am 27. November begonnen.

In der südkurdischen Şengal-Region haben sich am Montag etliche Menschen versammelt, um das bevorstehende Gründungsjubiläum der PKK zu feiern. Die ezidische Jugendunion und die Bewegung der jungen ezidischen Frauen hatten eine große Feier zum Jahrestag vorbereitet. An der Veranstaltung am Montagabend nahmen Vertreter:innen verschiedener Volksräte und Institutionen der Selbstverwaltung der Region teil. Zu Beginn der Zeremonie wurde eine Flammenschrift mit dem Wort „Apo“, dem Namen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan, entzündet.


Als ezidisches Volk werden wir die PKK niemals vergessen“

Elî Xerî von der ezidischen Jugendunion erklärte in seiner Ansprache: „Als ezidisches Volk dürfen wir niemals vergessen, dass es die PKK war, die für uns eintrat. Aus diesem Anlass feiern wir diesen Freudentag und sind davon überzeugt, dass die bevorstehenden Feiern noch größer und leidenschaftlicher werden. Wir haben nach dem Genozid mit der Philosophie von Rêber Apo die Basis für unsere Selbstverwaltung und die Möglichkeit, auf unserem Land frei zu leben, gefunden.“ Nach den Reden tanzten die Teilnehmer:innen um ein Feuer.