PDK überlässt strategische Berggipfel der türkischen Armee

Die Peschmerga der Barzani-Partei PDK haben sich von strategisch wichtigen Punkten in der südkurdischen Region Kanimasi zurückgezogen. An ihrer Stelle sind türkische Soldaten stationiert worden.

Der türkische Staat besetzt im Einvernehmen mit der Demokratischen Partei Kurdistan (PDK) Gebiete in Südkurdistan. Die Front verbreitert sich zunehmend.

Nach Angaben lokaler Quellen sind in der Region Kanimasi gestern Nacht Peschmerga-Einheiten von dem strategisch wichtigen Berggipfel Dilman sowie von sechs Stützpunkten in Grenznähe abgezogen worden. Sie halten sich jetzt westlich des Dorfes Baroxê auf. Heute Morgen ist eine türkische Militärkolonne aus Dihok eingetroffen, an Stelle der Peschmerga sind türkische Soldaten stationiert worden.

Der Austausch der kurdischen Peschmerga durch türkische Soldaten findet unmittelbar nach dem gestrigen Besuch von Neçirvan Barzani beim türkischen Regimechef Erdoğan in Ankara statt.

Die Entwicklungen in der Region weisen darauf hin, dass nach Bradost und Xakurke auch in der weiter westlich gelegenen Region Metina eine Invasion stattfinden wird.