Newroz in den Bergen Kurdistans

Gülistan Gülhat vom Zentralkommando der HPG erklärt auf einer Newrozfeier in den kurdischen Bergen: „Wir sind mehr denn je bereit dazu, die Freiheit des kurdischen Volkes und der Völker der Region entgegenzugehen.“

In den Bergen Kurdistans feiert auch die Guerilla leidenschaftlich das Newroz-Fest und damit den 50. Jahrestag des Beginns des Aufbaus der kurdischen Freiheitsbewegung. An einer Newroz-Feier in den Medya-Verteidigungsgebieten nahmen für die Zentralkommandantur der Volksverteidigungskräfte (HPG) Gülistan Gülhat sowie die HPG-Kommandanten Xeyri Xerzan und Dijwar Sason und Kommandantinnen der Frauenguerilla YJA Star teil. Die Feier wurde von Hunderten Kämpfer:innen der HPG und YJA Star mit einer militärischen Zeremonie begangen. Eine so große Zeremonie in den Bergen Kurdistans belegt erneut die Stärke der Guerilla, die trotz der türkischen Angriffe in der Lage ist, Großveranstaltungen sicher zu organisieren. Damit setzte die Guerilla auch ein Zeichen gegen die Behauptungen der türkischen Propaganda, die PKK sei in den Bergen besiegt worden.


Während der militärischen Zeremonie sprach Gülistan Gülhat und erklärte: „Die Freiheitsguerilla Kurdistans gratuliert zuallererst Rêber Apo [Abdullah Öcalan] zum Newrozfest. Wir senden ihm unsere Liebe und unseren Respekt. Ich möchte in Person von Mazlum Doğan, Rahşan und Zekiye an alle im Freiheitskampf Gefallenen erinnern und wünsche dem kurdischen Volk, der Menschheit, den Müttern der Gefallenen, den Genoss:innen in den Gefängnissen und den Freiheitskämpfer:innen ein frohes Newroz.“

Mehr denn je bereit“

Gülhat weiter: „Alle Nationen haben ihre Feiertage. Es gibt Festtage, Tage der Rache, der Freude und des Friedens. Mit Mazlum Doğan hat Newroz seinen Gipfel erreicht. Mit der Entstehung der PKK wurde Newroz noch bedeutungsvoller. Newroz wurde noch mehr ein Tag des Widerstands, der Freude und der Vergeltung. Newroz ist ein Tag, an dem das kurdische Volk wiederauferstanden ist und seine Freiheit erlangt, seinen Willen zum Ausdruck bringt und seine Identität erkämpft.“ Die Kommandantin schloss mit den Worten: „Newroz 2022 wird mehr denn je ein Newroz der Freiheit des kurdischen Volkes und der physischen Freiheit von Rêber Apo sein. Wir sind mehr denn je bereit, der Freiheit des kurdischen Volkes und der Völker der Region entgegenzugehen.“

Nach der militärischen Zeremonie begannen die Kämpfer:innen der HPG und YJA Star mit der Feier. Kämpfer:innen erklärten im ANF-Gespräch, dass dieses Jahr ein Jahr der Vergeltung sei und die Freiheit von Abdullah Öcalan durchgesetzt werde. Die Kämpfer:innen tanzten um das Newrozfeuer und riefen Parolen wie „Bijî Rêber Apo“, „Rache“ und „Bijî Newroz“.