Die Guerilla feiert Newroz in den Bergen Kurdistans als Fest des Widerstands und der Freiheit. An einer der Feiern in den Medya-Verteidigungsgebieten hat der HPG-Kommandant Rizgar Êrsî teilgenommen. Êrsî ist Mitglied im Kommandorat der Volksverteidigungskräfte HPG und hielt nach einer militärischen Zeremonie eine Ansprache, in der er auf die Geschichte von Newroz und die heutige Bedeutung einging.
Weiter erklärte Êrsî, dass der Guerillakampf fortgesetzt wird: „Für uns hat ein sehr wichtiges Jahr begonnen. Unser Volk kämpft für die Freilassung von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und dieser Kampf wird in diesem Jahr ausgeweitet werden. Die Guerilla hat sich in allen militärischen Bereichen weiterentwickelt und wird ihre Rolle gegen den faschistischen türkischen Staat weiterspielen. Wir werden uns Rêber Apo, unseren Gefallenen, den Familien der Gefallenen und unserem Volk gegenüber würdig erweisen. Dafür werden wir 24 Stunden am Tag mit erfolgversprechenden Methoden arbeiten und kämpfen. In diesem Sinne wünsche ich im Namen der HPG-Kommandantur allen ein frohes Newroz.“
Nach der Ansprache wurde ein großes Feuer angezündet und getanzt.
Auch in Xakurke haben Kämpferinnen und Kämpfer der YJA Star und HPG Newroz gefeiert. Im Schnee wurde eine Militärzeremonie abgehalten, anschließend wurde um ein Feuer getanzt.