Ferhad Pawe: Newroz mit nie dagewesenem Enthusiasmus feiern

Das iranische Regime will Newroz systematisch von seiner wahren Natur und Bedeutung entfremden, sagt Ferhad Pawe (KODAR) und ruft dazu auf, den Feiertag mit nie dagewesenem Enthusiasmus zu begehen.

Ferhad Pawe hat sich als Mitglied der in Ostkurdistan aktiven Bewegung für Demokratie und Freiheit (KODAR) zu Newroz geäußert. Pawe wünscht Abdullah Öcalan, dem kurdischen Volk und allen für Freiheit kämpfenden Menschen ein erfolgreiches Newroz-Fest und weist darauf hin, dass das iranische Regime dem Feiertag seine eigentliche Bedeutung nehmen will:

„Newroz ist ein uralter Feiertag, der auf die alte und wertvolle Zagros-Kultur zurückgeht. Er hat eine wertvolle Bedeutung und fördert den Kampf, den Widerstand, die Rebellion und die Wiederbelebung, um Besatzung, Unterwerfung, Unterdrückung und alle Arten von Verfolgung zu beseitigen. Im Laufe der Geschichte hat das kurdische Volk für die Errichtung einer freien und gleichberechtigten Welt gegen Invasoren und Unterdrückung gekämpft. Das diesjährige Newroz-Fest hat eine größere Bedeutung und Relevanz. Der Grund dafür ist, dass das kurdische Volk und die Befreiungsbewegung der Freiheit näher sind als je zuvor und daher die Bedrohungen und Gefahren zugenommen haben und alarmierender geworden sind.

Newroz hat in diesem Jahr eine größere Bedeutung und einen höheren Stellenwert. Wie bekannt ist, sehen sich die in Kurdistan eindringenden Staaten, einschließlich des korrupten Regimes der Islamischen Republik und des faschistischen Regimes der Türkei, mit vielen Problemen und Krisen im In- und Ausland konfrontiert. Das türkische Invasionsregime greift derzeit auf jede erdenkliche Weise die Guerilla an, die für die Freiheit Kurdistans und unseres Volkes kämpft.
Auch der iranische Staat will Newroz systematisch von seiner wahren Natur und Bedeutung entfremden und verhindern, dass es in diesem Jahr würdiger und enthusiastischer gefeiert wird. Daher sollte unser Volk in Ostkurdistan, in allen vier Teilen Kurdistans und im Ausland Newroz in diesem Jahr mit noch nie dagewesenem Enthusiasmus feiern, und alle gesellschaftlichen Gruppen sollten sich an den Feierlichkeiten beteiligen.

Abschließend rufe ich unser gesamtes Volk, insbesondere in Ostkurdistan, dazu auf, im Geiste von Amed Newroz und im Kampfgeist von Mazlum Doğan an den Newroz-Feierlichkeiten teilzunehmen, die Stimme des Kampfes und des Widerstandes zu stärken und unsere Ziele zu erreichen, damit die Besatzung und Zerstörung unseres Landes so schnell wie möglich ein Ende findet."