Neun Personen in Şirnex verhaftet

Weil sie sich vor dreizehn Jahren an Protesten zum 15. Februar in Cizîr beteiligt haben sollen, sind neun Personen als PKK-Unterstützer verhaftet und ins Gefängnis in Şirnex überstellt worden.

In der nordkurdischen Provinz Şirnex (tr. Şırnak) sind neun Personen verhaftet worden. Den Betroffenen wird zur Last gelegt, sich am 15. Februar 2008 an Protesten in Cizîr (Cizre) beteiligt zu haben. Dreizehn Jahre nach dem Vorfall hat der Kassationsgerichtshof die Haftstrafen von drei Jahren gegen zwölf Angeklagte bestätigt. Von den zwölf Verurteilten sind neun in ihren Wohnungen festgenommen und ins T-Typ-Gefängnis Şırnak überstellt worden. Bei den namentlich bekannten Betroffenen handelt es sich um Edip Yağarcık, Remzi Dadak, Hüsnü Dadak, Çetin Dayar, Tahsin Mendes und Yusuf Uykur.