Namen von Metîna-Gefallenen veröffentlicht

Die Guerillakämpfer:innen Jiyan Agir Mûş, Destîna Fîraz Kobanê und Azad Êrîş sind im Widerstand gegen die türkische Invasion in Metîna in Südkurdistan ums Leben gekommen.

Am 15. August sind die Guerillakämpfer:innen Jiyan Agir Mûş, Destîna Fîraz Kobanê und Azad Êrîş in der Region Metîna in Südkurdistan ums Leben gekommen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mit. Wie die HPG bereits am 16. August berichtet hatten, hat die Guerilla am Tag zuvor eine erfolgreiche Infiltrierung eines Militärlagers am Girê Koordinê durchgeführt. Bei der Aktion sind sieben Angehörige der türkischen Invasionstruppen getötet worden. Im Anschluss an die Aktion wurde die Umgebung von der türkischen Armee bombardiert. Dabei sind die drei Kämpferinnen und Kämpfer gefallen.

                               

Codename: Jiyan Agir Mûş
Vor- und Nachname: Canan Gündoğdu
Geburtsort: Mûş
Namen von Mutter und Vater: Şükran – Selim
Todestag und -ort: 15. August 2021 / Metîna

 

Codename: Destîna Fîraz Kobanê
Vor- und Nachname: Nazê Şêx Ebdê
Geburtsort: Kobanê
Namen von Mutter und Vater: Xezal – Abdulgafur
Todestag und -ort: 15. August 2021 / Metîna

 

Codename: Azad Êrîş
Vor- und Nachname: Serhat Kurt
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Songül – Osman
Todestag und -ort: 15. August 2021 / Metîna

Jiyan ist in Mûş geboren. Ihre Familie war patriotisch und musste Kurdistan aufgrund der Unterdrückung durch den türkischen Staat verlassen. Jiyan wuchs in einer Stadt in der Türkei auf und wurde in der kurdischen Jugendbewegung aktiv. Im Städtekrieg in Nordkurdistan 2015/2016 ging sie nach Gever (tr. Yüksekova) und nahm dort an der Verteidigung der Kreisstadt teil. Danach schloss sie sich der Guerilla an. Zuletzt kämpfte sie in der Offensive Cenga Xabûrê gegen die türkische Invasion.

 

Destîna ist in Kobanê zur Welt gekommen und kannte die kurdische Befreiungsbewegung bereits als Kind. Unter dem Eindruck der erfolgreichen Verteidigung von Kobanê gegen den IS 2014/2015 entschied sie sich, der Guerilla beizutreten und den Kampf der Gefallenen weiterzuführen. In den Bergen absolvierte sie eine ideologische und militärische Ausbildung und war an zahlreichen Aktionen gegen die türkische Armee beteiligt.

 

Azad stammte aus Wan und ist ein patriotischen Umfeld aufgewachsen, in dem eine große Nähe zur kurdischen Bewegung bestand. Bereits als Kind hörte er die Geschichten von den mutigen Gefallenen des Befreiungskampfes, 2017 schloss er sich in Botan der Guerilla an. Er kämpfte in verschiedenen Gebieten und gehörte zu der ersten Guerillagruppe, die dem Feind zu Beginn der türkischen Invasion in Metîna vernichtende Schläge versetzte.

 

Die HPG sprechen den Angehörigen und dem kurdischen Volk ihr Mitgefühl aus und erklären, den Kampf der Gefallenen für Freiheit und gegen die türkische Besatzung fortzusetzen.