Namen gefallener Guerillakämpfer veröffentlicht

Die HPG haben die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die im Oktober in Nordkurdistan gefallen sind. Eine zuvor veröffentlichte Gefallenenmeldung wurde von der Pressestelle der Volksverteidigungskräfte korrigiert.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von drei Gefallenen veröffentlicht und eine zuvor erfolgte Gefallenenmeldung korrigiert.

Wie die HPG bereits in einer Erklärung vom 29. Oktober mitgeteilt hatten, hat die türkische Armee am 20. Oktober eine Operation im Gebiet zwischen Dêrik (Provinz Mêrdîn/Mardin) und Wêranşar (Viranşehir, Provinz Riha/Urfa) eingeleitet. Am selben Tag griffen die HPG ein gepanzertes Fahrzeug an, das zwischen den Dörfern Erbetê und Simak im Kreis Dêrik patrouillierte. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört. Im Operationsgebiet kam es zu etlichen Gefechten zwischen Soldaten der türkischen Armee und der kurdischen Guerilla. Insgesamt wurden 14 Angehörige einer Sondereinheit getötet. Bei den Gefechten sind drei Guerillakämpfer ums Leben gekommen:

                                   

Codename: Eriş Qoser

Vor- und Nachname: Hikmet Eren

Geburtsort: Mêrdîn

Namen von Mutter und Vater: Xezali – Mehmet Beşir

Todestag und -ort: 20. Oktober 2019 / Mêrdîn

 

Codename: Hamza Tolhildan

Vor- und Nachname: Mustafa Akış

Geburtsort: Riha

Namen von Mutter und Vater: Zerga – Siyamend

Todestag und -ort: 20. Oktober 2019 / Mêrdîn

 

Codename: Şervan Qerejdax

Vor- und Nachname: Ali Derin

Geburtsort: Riha

Namen von Mutter und Vater: Gülbeyan – Seydo

Todestag und -ort: 20. Oktober 2019 / Mêrdîn

Wie die HPG zu den Gefallenen mitteilen, haben sich Eriş, Hamza und Şervan zu verschiedenen Zeitpunkten der Guerilla angeschlossen, um gegen den Vernichtungsfeldzug des türkischen Staates zu kämpfen. „Sie waren den Werten des kurdischen Volkes verbunden und haben sie verteidigt“, heißt es in der Erklärung. Die HPG sprechen den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus und erklären, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.

Çekdar Bilican in Gefangenschaft

Die HPG-Pressestelle berichtigt außerdem eine Meldung vom 31. Oktober. In der Meldung waren die Namen von drei Gefallenen veröffentlicht worden. Wie die HPG erklären, ist der Guerillakämpfer Çekdar Bilican (Mikail Özdinç) nicht gefallen, sondern in feindliche Gefangenschaft geraten.