27-Jähriger in Amed misshandelt und festgenommen

Die Repression gegen die kurdische Opposition nimmt kein Ende. Ein 27-Jähriger, dem zuvor bei einer Razzia in Amed die Nase gebrochen wurde, ist festgenommen worden.

Am 8. Dezember 2019 führte die Militärpolizei in Amed (Diyarbakir) eine großangelegte Razzia in den Landkreisen Çinar (Çınar), Rezik (Bağlar) und Payas (Kayapınar) durch und nahm 24 Personen fest. 21 von ihnen wurden wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert. Im Rahmen des gleichen Ermittlungsverfahrens wurden Rıdvan Ezer, Stadtratsmitglied der HDP in Amed, und HDP-Parteiratsmitglied Mesut Bağcık zusammen mit 14 weiteren Personen am 13. Januar festgenommen.

Die Polizei in Amed verlängerte den Gewahrsam für die 16 Personen nun bereits zum zweiten Mal. Am 21. Januar fand in Rezik erneut eine Razzia statt. Dabei wurde Resul Eken von der Polizei misshandelt und festgenommen. Sicherheitskräfte brachen dem 27-Jährigen die Nase und nahmen Eken und seine Schwester Besra Eken fest. Eine ärztliche Protokollierung der Verletzung wurde verweigert. Sein Vater war im selben Ermittlungsverfahren bereits am 8. Dezember festgenommen und inhaftiert worden. Die Polizei hatte auch ihn misshandelt und zwei Rippen gebrochen.