Politische Repression in der Türkei: Zwölf Festnahmen

Im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die Opposition in der Türkei sind in Izmir zwölf Mitglieder der HDP festgenommen worden.

Im Rahmen eines von der Generalstaatsanwaltschaft Izmir geführten Ermittlungsverfahrens wird nach Vorstandsmitgliedern der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Izmir, Eskişehir, Konya und Mêrdîn (Mardin) gefahndet. In der Provinz Izmir in der Westtürkei wurden heute zwölf Lokalpolitiker*innen der HDP festgenommen.

Der Provinzverband der HDP in Izmir forderte die sofortige Freilassung der mit ungerechtfertigten Begründungen Festgenommenen und erklärte: „Es ist ein Irrtum zu glauben, dass wir uns von Festnahmen und Verhaftungen einschüchtern lassen.“

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Hayat Izgi, Ramazan Efendioğulları, Mustafa Koyuncu, Yahya Kezer, Kemal Aslan, Nezir Aras, Hamit Sarı, Gülseven Turgal, Salih Hüldür, Sultan Demiroğlu, Yaşar Sızıcı und Memet Değirmen.