Mexmûr: Siebter Tag des Protests der Friedensmütter

Die Protestaktion der Friedensmütter gegen das PDK-Embargo gegen das selbstverwaltete Flüchtlingslager Mexmûr geht weiter. Die Mütter sind entschlossen, ihre Aktion bis zum Ende des Embargos fortzusetzen.

Vor 52 Tagen verhängte die südkurdische Regierungspartei PDK ein Embargo gegen das basisdemokratisch organisierte Flüchtlingscamp Mexmûr. Gegen diese Blockade, von der etwa 13.000 Einwohner*innen des Camps betroffen sind, protestieren die Friedensmütter seit nunmehr sieben Tagen am Kontrollpunkt der PDK-Sicherheit.

Wieder kam es zu Übergriffen der Sicherheitskräfte auf die Frauen. Sie aber sind entschlossen, ihren Protest so lange fortzusetzen, bis das Embargo aufgehoben wird. Währenddessen wird die Lage in Mexmûr immer schwieriger, da weder Medikamente in das Lager kommen noch medizinische Notfälle ins Krankenhaus außerhalb des Camps gebracht werden können.