Merwan Bedel wird unter großer Anteilnahme verabschiedet

Der durch einen türkischen Drohnenangriff getötete Ko-Vorsitzende des Exekutivrats der Selbstverwaltung der Region Şengal, Merwan Bedel, wird unter großer Anteilnahme und militärischen Ehren beigesetzt.

Am Dienstag ist der Ko-Vorsitzende des Exekutivrats der Selbstverwaltung der südkurdischen Şengal-Region, Merwan Bedel, in seinem Fahrzeug durch eine türkische Drohne getötet worden. Seine beiden Kinder, die sich ebenfalls im angegriffenen Fahrzeug befanden, konnten gerettet werden.


Am Mittwochmorgen wurde der Leichnam Bedels aus dem Krankenhaus von Xanesor abgeholt. Dort hatten sich bereits viele Menschen versammelt, um den Leichnam entgegenzunehmen. Vor dem Haus Bedels, in dem ihm die religiösen Rituale zur Vorbereitung der Beisetzung stattfanden, versammelten sich Hunderte Menschen. Begleitet von Rufen wie „Die Gefallenen sind unsterblich“ wurde der Sarg in einem großen Fahrzeugkonvoi zum Friedhof gebracht.


Auf dem Friedhof Şehîd Berxwedan hatten sich bereits Tausende versammelt, um Bedel das letzte Geleit zu geben. Die Beisetzungszeremonie begann mit militärischen Ehren für Bedel durch die Widerstandseinheiten Şengals YBŞ und die Frauenverteidigungseinheiten YJŞ.