Ko-Bürgermeister:innen von Patnos festgenommen

Die türkische Polizei hat die Ko-Bürgermeister:innen der nordkurdischen Stadt Patnos, Müşerref Geçer und Emrah Kılıç, sowie den Personalbeauftragten der Stadtverwaltung unter bisher unbekannten Anschuldigungen festgenommen.

Täglich treffen neue Nachrichten von Festnahmen durch das AKP/MHP-Regime in der Türkei ein. Am Freitagmorgen wurden die Ko-Bürgermeister:innen der nordkurdischen Stadt Patnos in der Provinz Agirî, Müşerref Geçer (HDP) und Emrah Kılıç (HDP), sowie der Personalbeauftragte der Stadtverwaltung, Uğur Laçin, unter bisher unbekannten Anschuldigungen festgenommen. Geçer wurde in Patnos festgenommen, die Festnahme von Kılıç erfolgte in Istanbul. Im Moment befinden sich die Festgenommenen auf den zuständigen Polizeidirektionen.

Erst am Donnerstag waren acht Mitglieder der Initiative der Friedensmütter, eine Aktivistin des HDP-Jugendrats und eine bisher unbekannte Anzahl weiterer Personen festgenommen worden.