In Colemêrg brennen die Wälder

Aufgrund der Angriffe des türkischen Militärs ist zwischen den Dörfern Keha Hemzo (Çeltik) und Harê (Armutlu) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) ein Waldbrand ausgebrochen. Das Militär verhindert das Löschen des Feuers.

Aufgrund der Bombardierung durch das türkische Militär ist zwischen den Dörfern Keha Hemzo (Çeltik) und Harê (Armutlu) in der Provinz Colemêrg (Hakkâri) ein Waldbrand ausgebrochen. Da die Region zur „Sondersicherheitszone“ erklärt worden ist, darf niemand die Region betreten und das Feuer löschen.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Mezopotamya erklärte ein Bewohner der Region: „Der Brand breitet sich immer weiter aus. Der Staat erlaubt uns nicht, das Brandgebiet zu betreten, aber er macht auch selbst keine Anstalten, das Feuer zu löschen. Neben den Bäumen werden hier Hunderte Lebewesen vernichtet. Dieser Brand muss sofort gelöscht werden, sonst wird er ein noch wesentlich größeres Gebiet erfassen.“