Hungerstreik in Südkurdistan geht weiter

Auch in Südkurdistan befinden sich Aktivist*innen für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan im Hungerstreik.

Der Hungerstreik für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan wurde am 7. November von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven initiiert. Mittlerweile beteiligen sich Tausende an der Aktion. Einer der ersten, die sich dem Hungerstreik anschlossen, war Nasır Yağız in Hewlêr. Er befindet sich mittlerweile seit 178 Tagen im unbefristeten Hungerstreik.

Im selbstverwalteten Camp Mexmûr befindet sich Fadile Tok seit 118 und in Germiyan Herêm Mehmud seit 83 Tagen im Hungerstreik.

Am 14. Mai begann Mervan Memduh Özdemir das Todesfasten, einen Hungerstreik, bei dem keine Vitamine zu sich genommen werden.