Hewlêr: Nasır Yağız verweigert Krankenhausbehandlung

Nasır Yağız befindet sich seit 165 Tagen in Hewlêr für die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans im Hungerstreik. Da sich sein Zustand verschlechterte, wurde er ins Krankenhaus gebracht. Yağız verweigerte die Behandlung.

Der Vertreter der Demokratischen Partei der Völker (HDP) für Südkurdistan, Nasır Yağız, befindet sich seit dem 20. November 2018 in Hewlêr im unbefristeten Hungerstreik. Aufgrund der Verschlechterung seines Gesundheitszustands wurde er gestern Abend ins Jîn-Krankenhaus gebracht.

Die Ko-Vorsitzende der HDP-Vertretung in Hewlêr, Müzeyyen Güneş, berichtete, dass Yağız nach starker Verschlechterung seines Gesundheitszustandes ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Ärzte sprachen von einer massiven Herzschwäche und visuellen Problemen von Yağız.

Nach der Untersuchung verweigerte Yağız die Behandlung und setzt seinen Widerstand fort. Yağız war bereits am 1. und am 26. Januar ins Krankenhaus gebracht worden, lehnte jedoch eine medizinische Behandlung ab.