Hungerstreik in Mexmûr

Seit 91 Tagen findet ein Hungerstreik im Dreitagerhythmus im Flüchtlingslager Mexmûr statt. Gleichzeitig befindet sich Fadile Tok vom Frauenrat Iştar seit 56 Tagen im unbefristeten Hungerstreik.

Der Hungerstreik in einem Rhythmus von drei Tagen gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan im selbstverwalteten Flüchtlingslager Şehîd Rustem Cûdî in Südkurdistan dauert nun schon 91 Tage an. Mittlerweile hat die 31. Gruppe den Hungerstreik übernommen.

Gleichzeitig befindet sich Fadile Tok vom Frauenrat Iştar seit 56 Tagen im unbefristeten Hungerstreik. Im Namen der 30. Hungerstreikgruppe gab Hesin Demir eine Erklärung ab und grüßte alle Menschen, die sich weltweit am Hungerstreik beteiligen. Die Hungerstreiks gegen die Isolation würden bis zum Erfolg geführt werden. Wichtig sei in diesem Zusammenhang die politische Unterstützung der Streikenden zu stärken.

Der Streik wurde unter der Parole „Bijî Serok Apo“ (Es lebe Abdullah Öcalan) an die 31. Gruppe übergeben.