HPG veröffentlichen Namen von vier Gefallenen

Die HPG haben die Identitäten von vier im Jahr 2015 bei türkischen Angriffen auf die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete gefallenen Guerillakämpfer:innen veröffentlicht.

Am 20. Dezember 2015 sind vier Guerillakämpfer:innen bei einem türkischen Luftangriff auf die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete ums Leben gekommen. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identitäten der Gefallenen veröffentlicht.

Codename: Nesrîn Amanos
Vor- und Nachname: Devlet Çelik
Geburtsort: Dîlok
Namen von Mutter und Vater: Zeliha – Hüseyin
Todestag und -ort: 20. Dezember 2015 / Medya-Verteidigungsgebiete
Codename: Mervan Başkale
Vor- und Nachname: Hakan Işık
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Keviye – Ziyaddin
Todestag und -ort: 20. Dezember 2015 / Medya-Verteidigungsgebiete
Codename: Dilşêr Piling
Vor- und Nachname: Nevzat Aldemir
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Emine – Şükrü
Todestag und -ort: 20. Dezember 2015 / Medya-Verteidigungsgebiete
Codename: Sînan Özalp
Vor- und Nachname: Muhammed Esat Atan
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Panbuk – Nizamettin
Todestag und -ort: 20. Dezember 2015 / Medya-Verteidigungsgebiete


Nesrîn Amanos

Nesrîn Amanos stammte aus der nordkurdischen Stadt Dîlok (tr. Antep). Sie kam in einer patriotischen Familie zur Welt und lernte schon früh als junge kurdische Frau den Freiheitskampf kennen. Sie engagierte sich in der Jugendbewegung. Durch ihr Bewusstsein und ihre Entschlossenheit wurde sie eine der führenden Aktivistinnen der Jugendbewegung. Im Jahr 2004 schloss sie sich der Guerilla an. Sie kämpfte in verschiedenen Gebieten wie Zap, Metîna, Gare, Heftanîn und Zagros. Die HPG erinnern an sie: „Unsere Genossin Nesrîn führte einen unerbittlichen Krieg gegen die Besatzer in der Region Avaşîn, in der er sich zuletzt befand, und nahm an vielen effektiven Aktionen teil. Sie fügte dem Feind schwere Schläge zu und war mit ihrem Leben voller Opferbereitschaft eine beispielhafte Militante, die ohne Pause auf der Linie des Sieges voranschritt. Die Genossin Nesrîn wird immer in unserem Kampf weiterleben und uns den Weg erleuchten.“

Mervan Başkale

Mervan Başkale kam in der nordkurdischen Provinz Wan in einer Hirtenfamilie zur Welt. Schon von klein auf trug er zum Auskommen seiner Familie bei. Er hegte lange den Wunsch, der Guerilla beizutreten. Nach seinem Beitritt kämpfte er in den Zagros-Bergen und sammelte dort viele Erfahrungen. Er entwickelte sich zu einem wichtigen Guerillakommandanten. „Unser Freund Merwan erhielt in sich die Energie der Jugend am Leben und strahlte sie überall, wo er hinging, aus. Er wird mit seiner revolutionären Dynamik immer in unserem Kampf präsent sein“, schreiben die HPG.

Dilşêr Piling

Dilşêr Piling stammt aus der nordkurdischen Widerstandshochburg Colemêrg (Hakkari). Mehrere seiner Verwandten waren bereits in der Guerilla. Dilşêr Piling folgte dem Beispiel seines großen Bruders und schloss sich ebenfalls der Guerilla an. Er kämpfte vor allem in der Zagros-Region. Die HPG schreiben über ihn: „Unser Genosse Dilşêr nahm immer einen Platz an vorderster Front ein. Er verfügte über einen starken, von der Kriegsrealität geformten Charakter und ließ seine jugendliche Dynamik in den Kampf einfließen. Dabei legte er eine gewaltige Energie an den Tag. Mit seiner engagierten und bescheidenen Persönlichkeit war er unter seinen Weggefährt:innen sehr beliebt.“

Sînan Özalp

Sînan Özalp stammte aus einer Arbeiterfamilie in Wan. Auch er musste schon früh zum Auskommen der Familie beitragen. In seiner Schulzeit erlebte er Diskriminierung am eigenen Leib. Er verweigerte sich der Assimilationspolitik und schloss sich schließlich der Guerilla an. Die HPG erklären zu ihm: „Vom ersten Moment an nahm unser Freund Sînan mit großer Begeisterung und Moral am Leben teil. Er zielte immer darauf, sich weiterzuentwickeln und brachte es daher schnell zu einer herausragenden Praxis.“ Özalp nahm an etlichen effektiven Aktionen teil.

Die HPG schließen mit dem Worten: „Wir sprechen unserem patriotischen Volk in Kurdistan unser Beileid aus, insbesondere den werten Familien unserer Weggefährt:innen Nesrîn, Merwan, Dilşêr und Sînan. Sie haben ihre historische Verantwortung erfüllt, indem sie zum Freiheitskampf Kurdistans beigetragen und damit die Freiheit unseres Volkes einen Schritt nähergebracht haben.“