HPG-Großaktionen auf türkische Militärstellungen

Wie das HPG-Pressezentrum berichtet, sind bei groß angelegten Aktionen gegen türkische Militärstellungen in Colemêrg (Hakkari) und Bradost mindestens 16 Soldaten ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte berichtet, sind am 27. und 28. August bei groß angelegten Aktionen gegen türkische Militärstellungen mindestens 16 Soldaten ums Leben gekommen. Zu den Aktionen kam es demnach in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) sowie in der Sîdekan-Region in Südkurdistan.

Stellungen in Gever getroffen: 15 Tote

Am Montag ist die Guerilla nach HPG-Angaben zunächst im Kreis Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg) im Rahmen ihrer „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ gegen das Militär vorgegangen. Dabei seien im Çarçella-Gebiet mehrere Stellungen und Unterstände der türkischen Armee „wirkungsvoll getroffen“ und vollkommen zerstört worden. Der Tod von 15 konnte festgestellt werden. Viele weitere Soldaten seien verletzt. Im Anschluss an die Aktion wurde das Kampfgebiet zunächst unter willkürlichen Artilleriebeschuss gesetzt, bevor unter dem Schutz von unbemannten Kampfdrohnen die toten und verletzten Armeeangehörigen evakuiert wurden, wie es weiter heißt. Daraufhin ist in der Region eine Militäroperation eingeleitet worden.

Nach Guerillaaktion: Armee bombardiert Siedlungsgebiete

Zu einer weiteren Aktion in Sîdekan melden die HPG:

„Am 28. August führten unsere Kräfte im Bradost-Gebiet einen Angriff gegen feindliche Militärstellungen auf dem von der türkischen Armee besetzten Lêlîkan-Gipfel durch. Durch den effektiven Beschuss konnten fünf Stellungen zerstört werden. Dabei wurde mindestens ein Soldat getötet, fünf weitere, unter ihnen der Truppenführer, wurden verletzt.

Nach der Aktion setzte das Besatzungsheer zivile Siedlungsgebiete in der näheren Umgebung unter Artilleriebeschuss. Zahllose Nutztiere der Bevölkerung sind verendet.“

Militäroperation in Licê

Weiter heißt es, dass die am 13. August vom türkischen Militär in der Provinz Amed (Diyarbakir) eingeleitete Operation bereits nach einem Tag ergebnislos beendet wurde. Die Operation hatte das Pirejman-Gebiet im Landkreis Licê umfasst.