HPG geben Namen von drei Gefallenen bekannt

Die HPG haben die Namen von drei im Jahr 2016 gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von drei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Mazdek Kurdistan, Aram Rênas und Botan Gever sind am 28. Dezember 2016 in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen. Die HPG erklären: „Unsere drei Weggefährten haben unermüdlich für ein würdiges Leben für unser Volk gekämpft. Wir wiederholen unser Versprechen, dass wir ihren Traum von einem freien Leben mit Rêber Apo [Abdullah Öcalan] in einem freien Kurdistan verwirklichen werden.“

Codename: Mazdek Kurdistan

Vor- und Nachname: Ramîn Zendpur

Geburtsort: Sîne

Namen von Mutter und Vater: Şehnaz – Sediq

Todestag und -ort: 28. Dezember 2016 / Medya-Verteidigungsgebiete

Codename: Aram Rênas

Vor- und Nachname: Nayif Elmas

Geburtsort: Mêrdîn

Namen von Mutter und Vater: Cemile – Mehmet Mahsum

Todestag und -ort: 28. Dezember 2016 / Medya-Verteidigungsgebiete

Codename: Botan Gever

Vor- und Nachname: Hamza Salim

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Zümrüt – Tahir

Todestag und -ort: 28. Dezember 2016 / Medya-Verteidigungsgebiete


Mazdek Kurdistan


Zur Lebensgeschichte von Mazdek Kurdistan erklären die HPG: „Unser Freund Mazdek stammte aus dem jahrhundertealten ostkurdischen Widerstandszentrum Sîne und wuchs in einer mit dem Freiheitskampf des Volkes verbundenen Familie auf. Unser Weggefährte war der Politik der Verleugnung und Vernichtung der Besatzungsstaaten gegen unser Volk in den vier Teilen Kurdistans direkt ausgesetzt und beteiligte sich schon früh am Kampf in Rojhilat. Er entwickelte sich auf der Linie des Kampfes gegen die Angriffe der Besatzer ständig weiter und schloss sich 2012 der Guerilla an. Er folgte der apoistischen Linie und widmete seine gesamte Existenz dem Sieg der Freiheitsbewegung Kurdistans. Unser Freund erweiterte seine Erfahrungen als Kämpfer in vielen verschiedenen Regionen und wurde ein kompetenter Militanter und Kommandant der neuen Ära. Heval Mazdek erhob seine Waffe, um gegen den IS-Genozid in Şengal zu kämpfen und sein Volk gemeinsam mit seinen Genoss:innen zu verteidigen. Im Verteidigungskrieg fügte Mazdek den unmenschlich grausamen Islamisten schwere Schläge zu. Mazdek hatte es zu seinem Grundprinzip gemacht, sowohl im Krieg als auch im Leben an vorderster Front zu stehen. Er gewann mit seiner bescheidenen und aufrichtigen Persönlichkeit die Liebe und den Respekt seiner Genoss:innen und trat immer wieder durch seine Einsatzbereitschaft in den Vordergrund. Unser Genosse verkörpert in seiner Person den Geist der nationalen Einheit und hatte es sich zum Lebensziel gemacht, gegen die Besatzer in allen Teilen Kurdistans zu kämpfen und die Träume unseres Volkes von Freiheit zu verwirklichen.“

Aram Rênas

Der Guerillakämpfer Aram Rênas stammte aus einer patriotisch eingestellten Familie in Mêrdîn. Mehrere seiner Verwandten waren bereits der Guerilla beigetreten. Aram Rênas verfolgte die Entwicklungen im Freiheitskampf von Kindesbeinen an und beteiligte sich als Heranwachsender aktiv am Widerstand. 2014 schloss er sich der Guerilla an. Die HPG schreiben: „Vom ersten Moment an, als er in die von ihm ersehnten Berge Kurdistans kam, beteiligte er sich mit voller Kraft. Unser Freund entwickelte sich rasch, sowohl im ideologischen als auch im militärischen Bereich, und wurde zu einem fähigen Guerillakämpfer. Er engagierte sich in jedem Bereich, in dem er eingesetzt wurde, stark und entschlossen und gewann die Liebe und den Respekt seiner Genoss:innen. Seine revolutionäre Kampfeshaltung wird weiter den Weg der Freiheitsguerilla Kurdistans zum Sieg erleuchten.“

Botan Gever

Botan Gever stammte aus der nordkurdischen Provinz Colemêrg. Er wuchs in einer patriotischen Umgebung auf und lernte den Freiheitskampf bereits früh kennen. Ebenso erlebte er die Assimilationspolitik, die Repression und die Angriffe des türkischen Staates. Mit Beginn der türkischen Angriffe im Jahr 2015 schloss er sich der Guerilla an. Die HPG schreiben über ihn: „Trotz seines jungen Alters hat sich unser Genosse in kurzer Zeit stark entwickelt. Er nahm mit großer Begeisterung und Leidenschaft am Leben der Guerilla teil und lebte die genossenschaftlichen Werte. Mit seiner Teilnahme voller Moral gewann er überall die Zuneigung seiner Weggefährt:innen und schuf während seines Kampfes in der Zap-Region ein starkes revolutionäres Erbe. In unserem Kampf wird er immer weiterleben.“

Die HPG erklären abschließend: „Wir sprechen allen patriotischen Menschen Kurdistans unser Beileid aus, insbesondere den wertvollen Familien unserer Genossen Mazdek, Aram und Botan, die dafür gesorgt haben, dass durch ihre mutigen Kämpfe unser Volk seine Siegeshoffnungen und seinen Glauben an die Freiheit am Leben erhält.“