„Heval Egîd hat die Angst getötet“

Die Guerillakommandantin Hêlîn Bêrîtan zieht eine Traditionslinie vom legendären Guerillakommandanten Egîd bis heute und unterstreicht die taktische und moralische Überlegenheit der Guerilla.

Erinnerung an Guerillakommandant Mahsum Korkmaz

Am 28. März 1986 fiel der legendäre Guerillakommandant Egîd (Mahsum Korkmaz). Im ANF-Gespräch erinnerte Hêlîn Bêrîtan, eine der Kommandantinnen der Verbände freier Frauen (YJA Star), an Egîd und seine große Bedeutung für den Freiheitskampf: „Es war Heval Egîd, der die Angst in Kurdistan tötete und den Mut in die Herzen der Menschen aller Altersgruppen brachte. Es gibt Tausende von Guerillakämpfern und -kämpferinnen, die den Geist von Heval Egîd lebendig halten. Es ist der Geist von Heval Egîd, der sich in heutigen Guerilla der demokratischen Moderne widerspiegelt und mit ausgefeilter Taktik die Rückzugsorte des Feindes infiltriert. Unsere Genossinnen und Genossen kämpfen mit großem Glauben und ebensolcher Entschlossenheit. Die türkische Regierung steht am Rande des Untergangs und kann mit Egîds Kämpferinnen und Kämpfern nicht fertig werden, egal was sie tut.“


Der Atem der Guerilla bläst dem Feind in den Nacken“

Die Kommandantin fuhr fort: „Der Feind sollte wissen, dass der Atem der Guerilla ihm in den Nacken bläst. Er weiß nicht, wann, wo und wie wir zuschlagen werden. Die Guerilla ist auf den Sieg fokussiert und schreitet mit großer Entschlossenheit voran. Der Krieg in Avaşîn, Zap und Metîna geht mit dem Willen, der Widerstandskraft und der taktischen Überlegenheit unserer Genossinnen und Genossen dem Sieg entgegen. Unser Ziel ist die physische Freiheit von Rêber Apo [Abdullah Öcalan].“

Wir kämpfen im Geiste von Newroz“

Hêlîn Bêrîtan schloss mit den Worten: „Wir sind Kämpferinnen und werden unsere Gefallenen rächen, indem wir die Fahne des Sieges hissen. Der Feind war hinsichtlich seiner Taktik und seiner Drohnen sehr zuversichtlich, aber wie unsere Kommandantur bekannt gab, hat die Guerilla ein Raketenabwehrsystem gegen Drohnen entwickelt. Weder unser Volk noch die Guerilla sind wie früher. Die Guerilla hat mit ihrer neuen Taktik und Technik große Fortschritte gemacht.“