HDP-Politiker Cengiz Anlı zu zwölf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands von Qers, Cengiz Anlı, ist wegen Teilnahme an Beerdigungen und Kundgebungen zu zwölf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

Am Dienstag fand der letzte Sitzungstag im Prozess gegen den HDP-Politiker Cengiz Anlı vor dem 2. Schwurgericht von Ağrı statt. Der Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Qers war unter dem Vorwurf der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ angeklagt.

Die Anklage stützte sich auf seine legalen politischen Tätigkeiten als Ko-Vorsitzender des HDP-Provinzverbands, die Teilnahme an Kundgebungen und Beerdigungen. Insbesondere die Geschwisterfamilienkampagne, in der Familien in den von der türkischen Armee zerstörten nordkurdischen Städten unterstützt wurden, wurde in dem Urteil als „Finanzierung einer Terrororganisation“ kriminalisiert. Auf der Grundlage von Aussagen eines „geheimen Zeugen“ wurde Anlı zu zwei Mal sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.