Staatsterror gegen HDP in Istanbul

Im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die HDP sind in Istanbul und Qers mindestens zwölf führende Parteimitglieder festgenommen worden. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unklar.

Bei Razzien in Istanbul sind am Freitag mindestens elf führende Aktivisten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen worden. Hauptsächlich handelt es sich um Vorstandsmitglieder verschiedener Kreisverbände in der Bosporus-Metropole.

Die Festsetzungen erfolgten auf Anordnung der Oberstaatsanwaltschaft Istanbul, zu den Hintergründen sind bislang keine Informationen bekannt. Betroffen sind Ali Göregen, Hakim Göregen, Mehmet Varslı, İsmail Gülen, Abdullah Teymur, Evren Demir, Cevdet Yeşilkaya, Mustafa Karavar, Metin Göksu, Aydın Kürekçi und Kahraman Özgün.

Eine weitere Person wurde auf Grundlage desselben Ermittlungsverfahrens in der nordkurdischen Provinz Qers in Polizeihaft genommen. Bakan Duman ist ehemaliges Vorstandsmitglied des Provinzverbands der HDP in Istanbul. Er soll noch im Laufe des Tages an die dortige Staatsanwaltschaft überstellt werden.