Haftstrafen wegen PJAK-Unterstützung im Iran

Sechs Männer aus einem Dorf in Ostkurdistan sind von einem iranischen Strafgericht in Merîwan wegen Unterstützung der PJAK zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Im vergangenen Jahr sind sechs Männer aus Silê, einem Dorf in der Region Hewraman in Ostkurdistan, wegen vermeintlicher Unterstützung der kurdischen Partei PJAK (Partei für ein freies Leben in Kurdistan / Partiya Jiyana Azad a Kurdistanê) festgenommen worden. Sie wurden ungefähr einen Monat verhört und anschließend freigelassen. Gestern ging ihr Prozess vor einem Strafgericht in Merîwan zu Ende. Hemid Edvai, Burhan Edvaiyan, Ebdulla Edavi, Ferdin Edavi, Ensar Edavi und Aram Edavi wurden zu Freiheitsstrafen zwischen sechs Monaten und vier Jahren verurteilt.

Das Gericht ließ keine Verteidiger für die sechs Dorfbewohner zu. Die Betroffenen haben Rechtsmittel eingelegt, der Prozess ist jetzt in höherer Instanz vor einem Gericht in Sine (Sanandaj) anhängig.