Guerillakämpfer in Colemêrg gefallen

Das HPG-Pressezentrum hat die Identität eines Guerillakämpfers veröffentlicht, der bei einer Aktion gegen das türkische Militär in Colemêrg (Hakkari) ums Leben gekommen ist. Bei dem Kämpfer handelt es sich um Bedri Bozkurt (Musa Rojdin).

Die Volksverteidigungskräfte haben die Identität eines Kämpfers veröffentlicht, der in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) bei Gefechten mit türkischen Militäreinheiten ums Leben gekommen ist. Zu der Aktion war es vergangenen Montag im Landkreis Gever (Yüksekova) gekommen. Die HPG hatten berichtet, dass bei dem groß angelegten Angriff auf Stellungen der türkischen Armee mindestens 15 Soldaten getötet wurden. Dabei habe auch der Guerillakämpfer Bedri Bozkurt (Musa Rojdin) sein Leben verloren. In einer Erklärung der Volksverteidigungskräfte heißt es: „Unser Freund Musa ist aufopferungsvoll in die Unterstände des Feindes eingedrungen und nach heldenmütigem Kampf gefallen“.

Die vollständige Identität des Kämpfers lautet:

                       

Codename: Musa Rojdin

Vor- und Nachname: Bedri Bozkurt

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Asiye - Ali

Todestag und -ort: 27. August 2018 / Colemêrg