Guerillakämpfer Adil Nuda in Licê gefallen

Die Identität des Guerillakämpfers, der Ende Oktober in Licê bei einem Gefecht mit türkischen Operationseinheiten ums Leben gekommen ist, wurde geklärt. Es handelt sich um den aus Amed stammenden Adil Nuda.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat den Namen des Guerillakämpfers veröffentlicht, der Ende Oktober in Licê in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) bei einem Gefecht mit türkischen Operationseinheiten ums Leben gekommen ist. Demnach handelt es sich bei dem Gefallenen um Adil Nuda, der selbst aus der Region stammt.

                          

Codename: Adil Nuda

Vor- und Nachname: Ramazan Toprak

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Havva - Felemez

Todestag und -ort: 30. Oktober 2019 / Amed

 

Die HPG hatten den Tod von Adil Nuda bereits vor einer Woche öffentlich gemacht. Zu dem Zeitpunkt lagen vollständige Informationen zu seiner Identität allerdings noch nicht vor. Der 1994 geborene Kämpfer schloss sich im Jahr 2013 in Amed der Guerilla an. Dorthin kehrte er nach Aufenthalten in anderen Regionen vor drei Jahren zurück. Angesichts seines Verlustes sprechen die HPG den Angehörigen von Adil Nuda und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus.